Chris und Jana sitzen mit iPads da und lachen (MV 2023)

Der Bundesvorstand stellt sich vor

Jana Nina Friedrich von Jana Nina Friedrich am 24.3.2023 0

Vor Kurzem haben wir diesen Verein gegründet. "Studenten bilden Schüler Österreich - Verein für ehrenamtliche Nachhilfe" (kurz: SBS AT") ist der österreichische Ableger zum deutschen Verein "Studenten bilden Schüler" und deswegen wollen wir uns hier kurz mit einem Steckbrief vorstellen.

Jana

Jana Nina Friedrich

Studienfach Informatik B.Sc.

Wohnort München

Ich engagiere mich bei Studenten bilden Schüler, weil ich selbst Jahre lang Nachhilfe nehmen musste, um meine Lernschwächen (Legasthenie und Dyskalkulie) auszugleichen und dadurch hautnahe mitbekam, wie kostspielig es ist. Vor allem in Familien mit mehren Kindern (ich habe z.B. 3 Geschwister) können die Bildungskosten explodieren. Bildung ist jedoch ein Grundrecht und jeder sollte darauf ausreichend Zugriff haben, egal wie sie finanziell aufgestellt ist. Den wir wissen alle: je besser die Bildung, desto besser sind die Berufschancen. Außerdem soll Lernen Spaß machen und ich erhoffe mir, dass jede:r Schüler:in mit unserem Verein die Freude zu Lernen entdeckt.

Am Studium begeistert mich vor allem die Möglichkeit, etwas komplett neues zu erschaffen und dadurch meine Kreativität auszuleben.

Meine Freizeit verbringe ich abwechslungsreich. Meine Freunde und ich veranstalten wöchentlich Koch- und Spieleabende. Ich bin auch gerne draußen aktiv (Wandern, Skifahren, Segeln), aber um mich zu entspannen, schau ich manchmal in Science-Fiction-Serien, Filme und Dokus oder stürze mich in ein neues Fantasy-Abenteuer, indem ich ein Buch lese ;)

Wo wäre ich gerade am liebsten? Weit weg von meinen Klausuren. Skandinavien soll schön sein.

Mein Lieblingsessen Mariellenknödel

Meine Lieblingsfilme Star Wars, Herr der Ringe, Dunkirk, Inception, Interstellar, The Gentlemen ... es gibt so viele


Philipp

Philipp Treß

Studienfach Rechtswissenschaften

Wohnort Berlin

Ich engagiere mich bei Studenten bilden Schüler, weil Bildung ein Schlüssel zu fast allen gesellschaftlichen Problemen ist

Am Studium begeistert mich Die Freiheit, nicht an die Unterrichtszeiten aus der Schule gebunden zu sein

Darin bin ich ein Expert
In meinem Dissthema

Der perfekte Tag schaut für mich wie aus? Keine Termine zu haben und morgens noch nicht wissen, was man mit der Zeit anstellt

Mein nächstes Ziel ist Mein Referendariat und meine Ausbildung zu Ende zu bringen

Meine Lieblingsbücher Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser, Gombrich


Christoph

Christoph Bischoff

Studienfach BWL B.Sc. (fertig)

Wohnort Hemer

Ich engagiere mich bei Studenten bilden Schüler, weil es eine Unternehmung ist, die gezielt gegen die bestehenden Probleme in unserem Bildungssystem vorgeht und bedürftigen Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht. Besonders gefällt mir, dass wir mit Studenten bilden Schüler den Teufelskreis, in dem viele der Schüler:innen gefangen sind, unterbrechen können: Ohne einen Schulabschluss ist es heutzutage fast unmöglich einen Job zu erlangen und ohne Job fehlt das Geld, um die eigenen Kinder in der Schule unterstützen zu können; ohne die Unterstützung wiederum, fällt es vielen Kindern oft schwer, einen Schulabschluss zu erlangen. Studenten bilden Schüler geht genau dagegen vor und leistet somit einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Situation unserer Gesellschaft.

Mein Studium ist leider inzwischen schon vorbei und ich bin in den Arbeitsalltag eingetaucht. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass Mitglieder von SbS nicht unbedingt Student:innen sein müssen! In meinem Job als IB Analyst begeistert mich besonders die facettenreichen Projekte sowie die hohen Anforderungen, die mich jeden Tag aufs Neue fordern.

Meine Hobbys sind die Finanzmärkte und das Verwalten von Kapital, Querflöte spielen (bereits seit fast 20 Jahren), Wintersport (sowohl Ski als auch Snowboard) und kulturelle Unternehmungen (Oper, Ballett, Theater, Museen,...)

Darauf freue ich mich zur Zeit am meisten Die nächste Wintersaison

Mein tollstes Erlebnis Auslandssemester in NYC

Meine Lieblingsserien Suits, Mad Men, The Blacklist, Billions, The Office